Mod Ren'Py Grandma's House v0.74 & Teil 1-4 & weitere Moonbox Spiele (Deutsche Übersetzung by Spatenklopper)

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,628
3,708
Habe mich dazu entscheiden, Moon's drittes Spiel ebenfalls zu übersetzen.
Leider funktioniert das Wortspiel, worauf das Spiel eigentlich basiert nicht im Deutschen.

Mal gucken ob mir dazu noch was einfällt, ansonsten gibt es das halt mit der "richtigen" Übersetzung.

Ermi33

Member
Aug 11, 2020
306
379
Habe mich dazu entscheiden, Moon's drittes Spiel ebenfalls zu übersetzen.
Leider funktioniert das Wortspiel, worauf das Spiel eigentlich basiert nicht im Deutschen.

Mal gucken ob mir dazu noch was einfällt, ansonsten gibt es das halt mit der "richtigen" Übersetzung.
Ich hatte das mit der Wortspielerei bis zum „zurück verzaubern“ nicht geschnallt:rolleyes::ROFLMAO:

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,628
3,708
Ich hatte das mit der Wortspielerei bis zum „zurück verzaubern“ nicht geschnallt:rolleyes::ROFLMAO:
Das ist das Blöde, beim Übersetzen funktioniert es nicht.
Ich bin aber offen für Vorschläge von Homonymen* für Gartengeräte und Damen aus dem ältesten Gewerbe der Welt. :LOL:

*Worte mit zwei Bedeutungen

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,628
3,708
Und p.s. ich bin wirklich immer noch auf der Suche nach Vorschlägen von Homonymen* für Gartengeräte und Damen aus dem ältesten Gewerbe der Welt.

Ohne das geht leider ein Großteil der Illusion des Spieles verloren und ich würde es gerne noch ändern, falls jemanden was einfällt.

Ermi33

Member
Aug 11, 2020
306
379
Und p.s. ich bin wirklich immer noch auf der Suche nach Vorschlägen von Homonymen* für Gartengeräte und Damen aus dem ältesten Gewerbe der Welt.

Ohne das geht leider ein Großteil der Illusion des Spieles verloren und ich würde es gerne noch ändern, falls jemanden was einfällt.
Ich hab gestern mal bisschen gesucht, aber nix gefunden.:(

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
374
1,017
Im Spieltitel wird sie ja als "Hoe" bezeichnet, also hab ich mich mal auf die Suche nach der entsprechenden Definition gemacht. Google spuckte das aus:
1740612026530.png

Quelle:

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,628
3,708
Im Spieltitel wird sie ja als "Hoe" bezeichnet
Die Definition und doppelte Bedeutung des Wortes hoe im englischen (Hure / Hacke) ist mir bewusst.

Mir fällt aber schlicht nichts Vergleichbares im Deutschen ein, was auch noch halbwegs zu den Bildern des Spieles passen würde, falls es überhaupt irgendetwas gibt.

Problem ist eben, dass sich das ganze Spiel quasi um dieses (englische) Wortspiel dreht und es im Deutschen schlicht nicht funktioniert.

Spatenklopper

Well-Known Member
Jun 4, 2021
1,628
3,708
Danke, danke, danke...
Wird aber spät werden, den Rosenmontag komplett verpeilt, sollte aber irgendwann heute Abend fertig werden. ;)

Last edited:

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
374
1,017
Die Definition und doppelte Bedeutung des Wortes hoe im englischen (Hure / Hacke) ist mir bewusst.

Mir fällt aber schlicht nichts Vergleichbares im Deutschen ein, was auch noch halbwegs zu den Bildern des Spieles passen würde, falls es überhaupt irgendetwas gibt.

Problem ist eben, dass sich das ganze Spiel quasi um dieses (englische) Wortspiel dreht und es im Deutschen schlicht nicht funktioniert.
wie wäre es mit Flittchen? Ansonsten bin ich etwas ratlos, wie man dem seine Alte bezeichnen könnte...

Ermi33

Member
Aug 11, 2020
306
379
wie wäre es mit Flittchen? Ansonsten bin ich etwas ratlos, wie man dem seine Alte bezeichnen könnte...
Es geht aber um das englische Wortspiel: „hoe“ ist einmal ne Garten“hacke“ und anderseits ne Hure.
Wenn du auf englisch spielst, löst sich das (zumindest für mich) erst gegen Ende des Spiels.

• Like
Reactions: Spatenklopper