Mod Others Unity Ren'Py Onhold German translations by Schubi791 and Risen5 and Michael 11 and Hannes112 and Errorism

5.00 star(s) 5 Votes

Urmel69

Member
May 8, 2021
142
135
ist eigentlich kein Problem womit arbeitest du denn?
Ich benutze renpy-Translator und Translator++
Ich habe es damit auch probiert, leider habe ich das soviele Lücken im deutschen Text. Ich weiß nicht warum.
Ich hab noch Win 10 , keine Ahnung ob es daran liegt. Auch wenn ich die deutschen TL ein Häkchen rein machen muß,
hab ich nicht wie im Tutorial diese 4 Teile ich habe andere und viel mehr

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
404
1,102
Genau damit hab ich ja Probleme. Ich mache alles genau wie da beschrieben.
in dem Beitrag ist eine aktuelle Version.
Die Anleitung selbst ist stellenweise veraltet, aber nachwievor brauchbar. Also kurzer Crashkurs wie das aktuell am Besten funktioniert:
Die Schritte 1 bis 6 sind dabei die Basis, dass Ren'Py in den Schritten 7 bis 11 auch Dateien hat, mit denen es arbeiten kann.
allerdings kannst du dir im weiteren Verlauf die Schritte 11.2 (Klick auf das Hauptverzeichnis) bis 19, sowie die Schritte 36 bis 39 sparen (näheres weiter unten).
Denn, beim T++ gab es mal eine wirklich brauchbare Änderung, die uns das Leben erleichtert hat, nämlich ein Eingabefeld.
Wenn du bei Schritt 22, dem auswählen des Spiels, bist, siehst du das entsprechende Eingabefeld (hier ist der Screenshot hoffnungslos veraltet), dort gibst du, bevor du die .exe auswählst, einfach ein "old" (ohne Anführungsstriche) ein, damit lässt der T++ alle Zeilen die mit einem "old" beginnen, unangetastet. Weiterhin solltest du hier den unteren der beiden Schieberegler auf "aus" stellen, bevor du die .exe wählst.
Darüber hinaus solltest du, bevor du Schritt 25 ausführst, dir diesen Code in deinen T++ kopieren.
Bei Schritt 26 und der Verwendung von der Version 7.2.27 als Übersetzungsseite statt Google, eben Google_Page auswählen.
Wenn du alle Schritte bis hierhin korrekt ausgeführt hast, solltest du bei Schritt 27 auch mehr Dateien links in der Liste bei tl\german\xxx haben.
Danach alle Schritte bis einschließlich 35 so abarbeiten wie sie in der Anleitung stehen, Schritte 36 bis 39 kann man sich sparen (siehe oben), Schritt 40 sollte (!) aufgrund des Codes, den du in den T++ kopiert hast wegfallen, sodass du mit Schritt 41 weitermachen kannst.
Wenn du siehst, dass noch englische Passagen drin sind, einfach nochmal durch den T++ jagen. Das ist mir bei Brooks in Wild West passiert, da waren rund 100 Dialoge nicht übersetzt worden, also kurzerhand das ganze nochmal gemacht, danach war das komplett in Deutsch

• Like
Reactions: 1fckai

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
404
1,102
Ich habe es damit auch probiert, leider habe ich das soviele Lücken im deutschen Text. Ich weiß nicht warum.
Ich hab noch Win 10 , keine Ahnung ob es daran liegt. Auch wenn ich die deutschen TL ein Häkchen rein machen muß,
hab ich nicht wie im Tutorial diese 4 Teile ich habe andere und viel mehr
Vielleicht wäre der RenpyTranslator aus diesem Beitrag was für dich, ein kleines aber feines Tool das binnen weniger Minutene ine Übersetzung generiert. Meins ist es zwar nicht, aber vielleicht hilft es dir ja

Bomber86

Member
Modder
Feb 27, 2023
404
1,102
So das erste Dumb Koala Game: Kidnap
das war überflüssig, das gibt es hier seit über einem Jahr händisch übersetzt... Nicht nur Schubi hat eine Liste, am Besten schaust du auch hier nach, für welche Spiele es schon übersetzungen gibt, denn die Spiele die dort offen sind, werden meistens auch von den betreffenden Personen gepflegt. Nur so ein Denkanstoß ;)

cop666

Newbie
Jan 10, 2023
88
94
das war überflüssig, das gibt es hier seit über einem Jahr händisch übersetzt... Nicht nur Schubi hat eine Liste, am Besten schaust du auch hier nach, für welche Spiele es schon übersetzungen gibt, denn die Spiele die dort offen sind, werden meistens auch von den betreffenden Personen gepflegt. Nur so ein Denkanstoß ;)
Ja hab ich reingeschaut - allerdings wohl nicht richtig.
Na ja lieber doppelt als garnicht

• Like
Reactions: Hueppel

Urmel69

Member
May 8, 2021
142
135
Okay, danke ich werde es bei Gelegenheit probieren
Ich hab es mal probiert, leider das selber Ergebnis. Auf deutsch fehlt der Text, egal ob mit dem 2.5.7 oder dem 7.2.27 Translater . Ob ich nun die einfache Autoübersetzung oder die ++ Übersetzung versuche. Ich mach alles genau wie beschrieben.
Keine Ahnung warum das bei mir so ist.

5.00 star(s) 5 Votes